Medic-Bandages hat bereits ganz zu Beginn damit angefangen ein gemeinschaftliches Ziel zu verfolgen, anstatt ein Gegeneinander. In unseren Augen ist dies auch durchaus möglich, denn es ist wie mit allem anderen (egal ob beim Handwerker, Supermarkt, usw.), entscheiden, wer im Endeffekt bestehen bleibt, wird die Zufriedenheit der Kunden und der Service / die Arbeit, welche der Händler leistet.
Medizinische Güter haben leider ihren Preis, denn die Herstellung und Zulassung ist nicht immer günstig. Wir achten aber darauf, dass wir Preissteigerungen so gering wie möglich halten können.
Es ist jedoch niemanden geholfen, nur aus Konkurrenzkampf Artikel zu Dumpingpreisen zu verramschen. Denn wer am Ende auf der Strecke bleiben wird, sind die Mitarbeiter welche nicht mehr fair entlohnt werden können – aber auch das Unternehmen selber, wenn es aufgrund Dumpingpreise (Hauptsache günstiger als alle anderen) nicht mehr bestehen kann.
In der Zeit eines Unternehmens wird es immer auch mal Aufträge geben, welche ein Unternehmer derzeit nicht ausführen kann. Dies kann sein, weil die Auftragslage bereits zu hoch ist, nicht alle Artikel im eigenen Sortiment verfügbar sind, oder der Auftrag selber die eigenen Grenzen sprengt.
Und genau hier setzt unser Gemeinsam statt gegeneinander an! Wir haben schon seit Beginn unser Unternehmen so geführt, dass wir Anfragen auch mal an andere (Händler) abgeben und zwar dann, wenn die vorgenannten Punkte erreicht sind.
Natürlich waren wir am Anfang etwas skeptisch ob dies so funktioniert oder Kunden abwandern, aber genau das ist nicht vorgekommen. Bisher waren ausnahmslos alle Kunden, bei welchen wir an andere Händler die Anfragen geben mussten, sehr zufrieden und sind uns auch im Nachhinein treu geblieben, da der Kunde nicht suchen musste und wir ihm helfen konnten, auch wenn wir den Auftrag nicht stemmen konnten. Das zeigt uns, dass unsere Geschäftsphilosophie genau die richtige für unsere Kunden ist.
Wir stehen in nächster Zukunft mit einer Hand voll anderer Händler in Gesprächen um eben genau eine solche Kooperationen auszubauen, denn für uns steht der zufriedene Kunde im Mittelpunkt und nicht die Gier nach mehr. Natürlich wollen auch wir unsere Kunden beliefern, aber nicht um jeden Preis und das alles andere auf der Strecke bleibt. Wir wollen Fairness – und ja, dies funktioniert auch im Handel.
Das wir tolle Kunden haben, zeigte sich in jüngster Vergangenheit. Hier wurden wir aufmerksam gemacht, dass es bei zwei Mitstreiter / Händler auffällig wäre, dass immer wenn wir Angebote machten, Preise anpassen mussten usw., diese innerhalb kürzester Zeit ihre Preise unter unsere Preise packten. Liebe Mitstreiter, so kann es nicht funktionieren – wie bereits oben geschrieben bleiben dabei nur faire Löhne aus und die Zukunft von Shops (auch der eigenen) können auf dem Spiel stehen.
Am Anfang dachten wir an Zufälle und haben dies etwas beobachtet, aber leider kann der Zufall so groß gar nicht sein und wir mussten feststellen, dass tatsächlich gezielt bei uns geschaut wird.
Und genau hier machen wir nicht mit!
Wir wollen keine (illegalen) Preisabsprachen durch eine Gemeinsame Herangehensweise, sondern für alle Kunden Zufriedenheit. Preisabsprachen soll und wird es auch in Zukunft nicht geben, aber Unterstützung untereinander. Genau darauf arbeiten wir hinaus und es zeigt sich, dass seriöse Händler genau dies auch als Ziel haben – zufriedene Kunden.
Wir und andere können nicht immer alles alleine stemmen, mit einem vernünftigen Netzwerk kann dies jedoch klappen.
Liebe Kunden – liebe Händler, es ist wie in der Versorgung von Notfallpatienten:
Arbeiten wir im Team, erreichen wir das Ziel. Weicht nur ein Glied in der Versorgung ab, kann alles andere hinfällig sein.
Ein Netzwerk zu bilden, bedeutet nicht alles offen zu legen oder alles gemeinsam machen zu müssen, nein, ein jeder kann sein Geschäft auch weiter führen in seinem Sinne, aber es Zufriedenheit fördern wenn wir Kunden helfen.