Allgemein

IFAK

20. Juli 2023

IFAK – Individuel First Aid Kit -, seit einiger Zeit in aller Munde. Ein Erste-Hilfe-Set für die (Erst-) Versorgung von Verletzten, welches im militärischen Bereich schon recht lange Verwendung findet, aber auch im Bereich der Polizei bereits Verwendung findet.

Nach und nach zeigt sich jedoch, dass dieses First-Aid-Kit auch immer mehr in den unterschiedlichsten Bereichen Verwendung findet. Ob im allgemeinen Outdoor Bereich, beim Sport, für Jäger aber auch im Schießsport, findet ein IFAK Anwendung.

Die meiste Frage welche man dazu findet: Was gehört in ein IFAK?

Diese Frage kann man zu 100% so jedoch gar nicht beantworten, denn wie der Name schon sagt, handelt es sich um Individuelles Erste Hilfe Set. Ein IFAK sollte nach seinen eigenen Bedürfnissen, dem Einsatzzweck und vor allem nach dem eigenen Ausbildungsstand gepackt werden. Dennoch ist der eigentlich Sinn eines IFAK nicht dieses mit einer Hausapotheke zu verwechseln.

Doch was wäre ein guter Inhalt für ein IFAK?

Als Beispiele für einen Inhalt, können wir folgendes empfehlen:

– Traumabandage / Notfallverband / Druckverband
– Rettungsdecke
– Tourniquet
– Einmalhandschuhe
– (Kleider) Schere
– sterile Gauze oder Hämostyptische Gauze

Gegebenfalls kann dies erweitert werden durch:

  • Verbandpäckchen
  • (Saug) Kompresse
  • Pflaster / Wundschnellverband
  • Thoraxentlastungsnadel
  • Chest Seal
  • Dreiecktuch / Armtragetuch
  • Guedel oder Wendltubus

Wir selber haben immer wieder bemerkt, dass besonders auf eine Schere verzichtet wird, denn: „Alle Produkte im IFAK sind ja so beschaffen, dass nichts zurecht geschnitten werden muss!“.
Prinzipiell geben wir dieser Aussage recht – viele Produkte sind inzwischen so beschaffen, dass man für dessen Anwendung keine Schere mehr braucht. Was ist aber wenn ich am Patienten Schutzkleidung entfernen muss oder sonstige Ausrüstung / Kleidung entfernen muss?
Genau aus diesem Grund empfehlen wir immer eine vernünftige und gut schneidende (Kleider) Schere, viele Universalscheren sind jedoch nicht in der Lage (oder nur sehr schwer) Schutzkleidung zu durchschneiden.

Zum Abschluss für die initiale Frage, kann man sich jedoch beim befüllen seines IFAK an das MARCH / XABCDE Schema halten um die passenden Produkte auszuwählen.

Aber mit jedem Material, welches ich mit mir führe, muss ich auch üben, damit eine sichere Handhabung gewährleistet sein kann. Dieses üben sollte jedoch nicht nur einmalig sein, sondern man sollte dies immer wiederkehrend machen, denn nur wer sein Material kennt, weiß auch in stressigen Situationen damit umzugehen.

Für wen ist ein IFAK sinvoll?

Auch wieder eine Frage, welche man so abschließend nicht beantworten kann. Berufswaffenträger und alle Personen welche im Schießsport oder Jagd unterwegs sind, sollten ganz obligatorisch ein IFAK mit sich führen. Aber es kann eigentlich nahezu überall sinnvoll sein, ein umfangreicheres oder weniger umfangreicheres IFAK mit sich zu führen. So kann auch bei Outdoorsportarten, oder wenn man sich auf Reisen begibt, bei welchen man abseits von bewohnten Gegenden aufhält, kann das Mitführen eines IFAK sinnvoll sein.

Eine Auswahl an IFAK Pouches gibt es unter anderem hier:
https://www.medic-bandages.de/notfallbehaeltnisse/ifak-pouch/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert